IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL    
Homepage Start

Karte / Map 347

Titel/ Title:
Europa 1789

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2004

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP347

 

Erläuterungen / Text:

Die Karte zeigt die territoriale Ordnung Europas 1789, dem Jahr der Französischen Revolution. Die politische Landkarte Europas am Ende des Ancien Régime ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein großer Flächenstaaten, die gleichzeitig auch Großmächte waren, und zwar Russland, Großbritannien, Frankreich und das Osmanische Reich. Preußen und die Habsburger Monarchie treten ebenfalls als große Flächenstaaten (und Großmächte) in Erscheinung, sind aber gleichzeitig Bestandteil des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, des "Alten Reichs", dessen Territorium sich von Holstein im Norden bis nach Triest im Süden und von der Küste Belgiens im Westen bis nach Oberschlesien im Osten erstreckt. Von den vielen (angeblich um die 2000) Mitgliedern dieses Staatenverbandes sind auf der Übersichtskarte nur die größeren gekennzeichnet: neben Preußen und der Habsburger Monarchie, die auch die Kaiserkrone innehatte, sind das die Kurfürstentümer Bayern, Sachsen und Hannover. Ähnlich zersplittert zeigt sich Italien, wo sich neben den Königreichen Neapel und Sizilien, dem Königreich Sardinien (mit Savoyen), der Republik Venedig und dem Kirchenstaat zahlreiche Klein- und Kleinststaaten befanden. Die territorialen Verhältnisse dieser beiden politisch zersplitterten Regionen Europas werden deutlicher in der Serie "Europäische Großregionen" dargestellt. Neben den großen Flächstaaten, die gleichzeitig Großmächte waren, gab es noch eine Reihe von Staaten, die in einigen Fällen einstmals Großmachtstatus gehabt hatten, ihrer politischen und militärischen Bedeutung im Jahr 1789 aber nur noch als mittlere Mächte bezeichnet werden können. Dazu zählt Polen, das durch die 1. Teilung von 1772 bereits verkleinert worden war, sowie Spanien, Portugal, Schweden und Dänemark, das mit Norwegen und Island sowie mit den Herzogtümern Schleswig und Holstein einen Staatsverband bildete. (A. Kunz)