IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 132

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Zollverein 31.12.1853

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2001

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP132

 

Erläuterungen / Text:

In diesem Jahr konnte man bereits vom Bodensee bis an die Ostsee mit der Bahn fahren! Im Südwesten wurden die württembergische Eisenbahnen an die badischen Eisenbahnen bei Bruchsal angeschlossen und somit in das Deutsche Netz eingefügt. Außerdem wurden erste Teilstrecken eröffnet, die die bayerischen mit den württembergischen Bahnen in der Zukunft verbinden sollten (Ulm-Burgau; Augsburg-Dinkelscherben). In der preußischen Rheinprovinz wurden Mönchengladbach und Neuss miteinander verbunden, und in Westfalen wurde mit der Teilstrecke Paderborn-Warburg eine weitere Ost-West Verbindung fertiggestellt. Hannover erhielt über Nordstemmen eine zweite Verbindung nach Hildesheim und eine weiterführende nach Alfeld. In Ostpreußen wurde Königsberg an eine Teilstrecke bis Marienburg angeschlossen. (Wolf Röss)

1853 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 7126,27 km.