IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 131

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Zollverein 31.12.1852

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2001

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP131

 

Erläuterungen / Text:

Nachdem ein gewisses Gerüst erstellt war, galt in Preußen die Konzentration der Linienerweiterung Ostpreußens. Die Eisenbahnschienen erreichten jetzt Danzig, und von Marienburg ausgehend wurde eine weitere Teilstrecke bis Braunsberg eröffnet. Das außerpreußische Netz wurde um die Städte Chemnitz, Schweinfurt, Kempten in Bayern sowie Herzogenrath im Westen erweitert, und im Saargebiet wurde bis an die französische Grenze bei Stieringen-Wedel gebaut. (Wolf Röss)

1852 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 6593,21 km.