IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 070

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Zollverein 31.12.1845

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2001

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP070

 

Erläuterungen / Text:

Zehn Jahre nach Eröffnung der ersten deutschen Eisenbahn war die Länge der Gesamtstrecken von 6 km auf über 2000 km angewachsen. Ein einheitliches Netz hatte sich noch nicht herausgebildet, aber neben reinen Verbindungsbahnen gab es bereits "Teilnetze" in Mitteldeutschland, Schlesien (hier Weiterführung der nach Südosten gerichteten Strecke bis ins Oberschlesische Industrierevier), Holstein (hier 1845 Abzweigungen nach Glückstadt und Rendsburg) sowie in der Rheinprovinz - wo es allerdings noch keine Gleisverbindung über den Rhein zwischen Köln und Deutz gab. In diesem Jahr erfolgte auch die Eröffnung der ersten württembergischen Strecke von Stuttgart nach Esslingen. Östlich der Oder, in der norddeutschen Tiefebene und in den deutschen Mittelgebirgen fehlen Bahnen noch nahezu vollständig. (A. Kunz)

1845 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 2150,19 km.