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Karte / Map 158

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Reich 31.12.1880

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz / Wolf Röss
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
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Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
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© IEG / A. Kunz 2002

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP158

 

Erläuterungen / Text:

Neue Bahnlinien nach Berlin kamen hinzu (Berlin-Neubrandenburg-Stralsund; Berlin-Grunewald-Belzig-Güterglück-Güsten-Blankenheim), sodass sich nun ein netzartiges Liniensystem um Berlin gebildet hatte, und Berlin wie eine Spinne in diesem Netz saß. Wie schon in dem 5-Jahresabschnitt davor wurden in West- und Ostpreußen sowie in den Provinzen Posen und Pommern weitere Gleise zur Erschließung des Landes gelegt (Posen-Neustettin-Rügenwalde bzw. -Stolpmünde; Kosnitz-Neustettin-Belgrad bzw. -Ruhnow; Marienburg-Deutsch-Eylau-Reichsgrenze; Insterburg-Lyck). Im gesamten Reichsgebiet wurde weiterhin versucht, das Eisenbahnnetz auszubauen, um möglichst viele Städte mit dem Umland zu verbinden, so beispielsweise durch die Strecken Itzehoe-Tönning, Neumünster-Tönning, Quakenbrück-Bochum, Koblenz-Trier-Diedenhofen (Thionville) und die linksrheinische Verbindung nach Straßburg im 1871 von Frankreich annektierten Reichsland Elsaß-Lothringen. Neben den bereits erwähnten neuen Eisenbahnstrecken wurden vor allem im Westen, Südwesten und im Süden des Reichsgebietes neue Linien im Umland errichtet. (W. Röss)

1880 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 33473,72 km.