IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 143

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Zollverein 31.12.1864

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz / Wolf Röss
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2002

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP143

 

Erläuterungen / Text:

Die Bayerische Staatseisenbahn baute die Strecke von Würzburg nach Ansbach. Außerdem wurden im gesamten Zollgebiet mehrere kurze Teilstrecken eröffnet. Im Norden wurden, in noch nicht zum Zollverein gehörigen Gebieten, die Linien Güstrow-Neubrandenburg sowie Flensburg-Woyens errichtet. Zudem wurde eine Verbindung von Lauenburg nach Lüneburg geschaffen. (W. Röss)

1864 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 14081,93 km.