IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 141

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Zollverein 31.12.1862

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz / Wolf Röss
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2002

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP141

 

Erläuterungen / Text:

Aktivitäten sind in diesem Jahr vor allem im Westen des Deutschen Zollvereins zu verzeichnen. Die Strecke von Bremen nach Bremerhaven wurde geschaffen, im Ruhrgebiet wurde eine Verbindung von Duisburg über Mühlheim (Ruhr), Bochum nach Dortmund eröffnet, Gießen und Burbach wurden verbunden, und es wurde eine rechtsrheinische Verbindung von Wiesbaden bis Oberlahnstein gebaut. Weitere Neubauten gab es auch in Baden, Württemberg und Sachsen. Eine neue, staatliche Strecke Nürnberg-Fürth wurde eröffnet, die aber keinen Bezug zur ursprünglichen ersten Bahnlinie hatte. Die Gleise von 1835 wurden weiterhin von der privaten Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft betrieben und erst am 31.10.1922 stillgelegt. (W. Röss)

1862 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 12975,27 km.