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Karte / Map 135

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Zollverein 31.12.1856

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz / Wolf Röss
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
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© IEG / A. Kunz 2001

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP135

 

Erläuterungen / Text:

Die Bautätigkeit hatte in diesem Jahr ein Ausmaß von 801,53 km und lag somit deutlich über der Anzahl der neueröffneten Strecken der jeweils vorangegangenen acht Jahre. Die Oberschlesische Eisenbahn-Gesellschaft eröffnete die Strecken Breslau-Posen und Czernitz-Nicolai. Des weiteren wurden Königszelt und Liegnitz im oberschlesischen Raum verbunden. In Mitteldeutschland entstanden die Linien Kassel-Göttingen sowie Börßum-Kreiensen, womit nun eine weitere wichtige Verbindung zwischen dem Süddeutschen und dem Mitteldeutschen Eisenbahnnetz komplettiert wurde. Die Aktivitäten im Nordwesten konzentrierten sich auf die Strecken Papenburg-Münster bzw. Papenburg-Osnabrück. Im Westen erfolgte der Ausbau von Oberhausen über Emmerich bis zur Reichsgrenze und somit der Anschluss an die Niederländischen Eisenbahnen über Arnheim bis nach Amsterdam. Weitere Neubauten gab es auch im Südwesten (Wiesbaden-Rüdesheim) und Süden (Basel-Waldshut). (W. Röss)

1856 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 8610,87 km.

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Hinweis: Postreise Karte von Deutschland mit den Eisenbahnen u. Dampfschiffahrten, München: im Verlage Piloty & Löhle, [1856], Digitalisat StUB Frankfurt am Main: urn:nbn:de:hebis:30:4-72927