IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 129

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Zollverein 31.12.1850

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2001

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP129

 

Erläuterungen / Text:

Durch den Bau der Strecke Geislingen-Ulm-Biberach entstand im süddeutschen Raum eine weitere Nord-Süd-Achse, die von Heilbronn über Stuttgart bis zum Bodensee reichte. Mit dem Ausbau der Strecke von Frankfurt nach Butzbach und von Wabern nach Gießen war die Basis für eine Nord-Süd-Achse geschaffen, die zu einem späteren Zeitpunkt Nord- und Süddeutschland verbinden sollte. In Westfalen wurde mit der Anbindung Paderborns ebenso der Grundstein für eine Verbindung Richtung Osten gelegt.
Berlin und Magdeburg waren nun durch die Fertigstellung der Teilstrecke Burg-Magdeburg verbunden. Im Norden wurden Rostock und Güstrow in das Eisenbahnnetz eingegliedert, und in Sachsen wurde Krippen angebunden. (Wolf Röss)

1850 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 5849,51 km.