IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 065

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Zollverein 31.12.1840

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2001

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP065

 

Erläuterungen / Text:

Im Verlauf des Jahres wurde die Magdeburg-Köthener Bahn über Halle nach Leipzig geführt und damit fertiggestellt; zusätzlich wurde eine Abzweigung nach Dessau in Betrieb genommen. Fertiggestellt wurden darüber hinaus die Taunusbahn über Mainz-Kastel bis nach Wiesbaden - mit einer Abzweigung zum Rheinhafen in Biebrich -, sowie die Strecke München-Augsburg. Fortgeführt wurden die Köln-Aachener Bahn (bis Lövenich) und die Braunschweigische Staatsbahn bis Schladen (preuß. Provinz Sachsen). In Baden wurde die erste Eisenbahn des damaligen Großherzogtums zwischen Mannheim und Heidelberg eröffnet. Sie hatte als Besonderheit die Verwendung einer anderen, breiteren Spurweite von 1,6 m. Später (1854) wurde diese und die übrigen badischen Bahnen auf Regelspur (1,435 m) umgebaut. (A. Kunz)

1840 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 457,45 km.